01.06.2017 Cafe am Marktplatz in Hoheneich

Langersehnter Wunsch der Bevölkerung wird umgesetzt

Es tut sich Neues am Marktplatz in Hoheneich. Nach Jahren ohne Gastronomie im Ortszentrum wird in naher Zukunft ein Café am Marktplatz im Gebäude der Gemeindebücherei entstehen. Diese übersiedelt gleich nebenan in das neu errichtete "Junge Wohnen".

Das Gebäude der Gemeindebücherei bietet durch eine helle und freundliche Atmosphäre, den barrierefreien Zugang sowie den Außenbereich am Marktplatz eine ideale Kulisse für das neue Café. Bürgermeister Christian Grümeyer freut sich über die Entwicklung am Marktplatz: "Durch das neue Café wird unser Marktplatz belebt und Arbeitsplätze geschaffen. Das von den zukünftigen Pächtern vorgestellte Konzept klingt sehr vielversprechend. Ich freue mich darüber, dass in Zukunft ein Treffpunkt mitten im Ortszentrum für Jung und Alt geschaffen wird."

Die Gemeindebücherei Hoheneich wird in das neu errichtete Gebäude des "Jungen Wohnen" übersiedeln. Durch die Übersiedelung kann die Bücherei neugestaltet werden, die Anmietung einer ebenerdigen, leicht zu erreichenden und hellen Wohnung mit Blick zum Marktplatz ist geplant. Die Mietkosten werden durch die Einnahmen aus der Verpachtung des Cafés gegenfinanziert, zudem werden durch den weit niedrigeren Heizbedarf Kosten gespart.

Geschäftsführender Gemeindeparteiobmann Mag. Jakob Gabler dazu: "Zahllose Beispiele zeigen uns, dass die Belebung eines Ortszentrums und die Schaffung von Treffpunkten der ganzen Ortschaft gut tun. Der VP Hoheneich ist es schon lange ein Ziel, neue Impulse am Marktplatz zu setzen. Mit dem Grundsatzentscheid zum Café am Marktplatz hat die VP Hoheneich Mut zur Veränderung bewiesen. Wir stehen zu unserer Entscheidung, Hoheneich noch lebenswerter zu gestalten."