01.10.2016 Gemeinsames Abfallsammelzentrum Hoheneich-Gmünd eröffnet

Startschuss mit "Tag der offenen Tür"

Das neue Altstoffsammelzentrum (ASZ) Hoheneich-Gmünd an der B41 wurde am Samstag, 01.10.2016 im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ eröffnet.

„Mit dieser Zusammenarbeit wollen wir ein Zeichen für interkommunale Kooperationen setzen“, sagen Bürgermeisterin Helga Rosenmayer (Gmünd) und Bürgermeister Christian Grümeyer (Hoheneich).

Das neue ASZ Hoheneich-Gmünd ist durch die gut ausgebaute Anbindung an der B41 beim Knoten Hoheneich verkehrstechnisch sehr gut erreichbar, die Entsorgung erfolgt im Abfallsammelzentrum (ASZ) mittels Einbahnregelung.
Grümeyer und Rosenmayer: „Ein großer Nachteil in Gmünd war bisher die schlechte Verkehrssituation bei der Zufahrt zum Städtischen Wirtschaftshof Gmünd und der generelle Platzmangel bzw. die Vielzahl an Entsorgungsstellen, die nicht in einem Einbahnsystem erreicht werden konnten.“

Grümeyer:"Durch die Zusammenarbeit erhöht sich das Öffnungszeitenangebot für unsere BürgerInnen enorm, und weiters können wir einiges an Betriebskosten und Personalstunden einsparen. Also eine "WIN-WIN" Situation für alle Beteiligten."

Beim „Tag der offenen Tür“ konnten zahlreiche Besucher im neues ASZ Hoheneich-Gmünd begrüßt werden, die sich vor Ort ein erstes Bild über das neue Angebot machen konnten. Das neue ASZ Hoheneich-Gmünd wird künftig an jedem Mittwoch (werktags) zwischen 14:00 und 18:00 Uhr, sowie jeden 1. und 3. Samstag im Monat zwischen 08:00 und 12:00 Uhr geöffnet haben. Bis zum Jahresende wird das Abfallzentrum auch wie gehabt an den bereits eingeplanten Montagen geöffnet haben.