16.04.2016 Nondorf - Jasmine Tröstl 3. beste Bäckerin

Landeslehrlingsbewerb in Baden

Die 15 besten Lehrlinge Niederösterreichs zeigten beim Lehrlingsbewerb in der Berufsschule Baden ihr großes Können. Vom Flechten eines sechsteiligen Striezels über Brote wirken und daraus Wecken schlagen, bis zu Salzstangerl drehen und Kipferl formen reichten die Aufgabenstellungen. Kreativität war vor allem bei der Kreation des Dekor- und Schaugebäcks gefragt. Der Fantasie wurde freier Lauf gelassen. Im Theorieteil, in dem die jungen Bäcker unter anderem eine Teigwaren-Berechnung für die Herstellung komplexer Backwerke durchführen mussten, war auch das Wissen gefordert.

Die fünfköpfige Jury hatte es nicht einfach die Besten zu küren. „Die Wahl der Gewinner war eine echte Herausforderung“, erklärt Herbert Bruckner, Bezirksinnungsmeister in Krems und Jury-Vorsitzender. „Das handwerkliche Geschick und Wissen der Teilnehmer reichte weit über das zu erwartende Leistungsniveau eines Lehrlings hinaus.

Um das gewisse Etwas besser waren dieses Jahr die ersten drei Frauen. Sie haben unter Zeitdruck und den strengen Augen der Jury meisterliche Schaustücke kreiert.“ Über den dritten Platz freute sich unsere Nondorferin Jasmine Tröstl, die bei der Bäckerei Thomas Kaufmann in Steinbach/Gmünd beschäftigt ist. Bürgermeister Christian Grümeyer und Vize Manfred Zeilinger freuten sich über die tolle Leistung von Jasmine und gratulierten dazu.
Grümeyer: "Wir sind stolz eine derart talentierte junge Dame in unserer Gemeinde zu haben. Auch unser Gemeindename war in allen möglichen Medien vertreten."