24.04.2015 Evakuierung der Volksschule Hoheneich

Übungsannahme: Brand im Schulgebäude

Wie wichtig unsere Feuerwehren sind, wurde am Samstag, 24.04.2015 eindrucksvoll demonstriert. Um 09:00 Uhr startete eine großangelegte Feuerwehrübung im Hoheneicher Schulgebäude, einschießlich Evakuierung der Schule und Kindergärten und aller im Haus befindlichen Personen. Annahme war ein Brand in den oberen Stockwerken und im Dachgeschoß. Einer der Highlights war sicherlich die Bergung einer verletzten Person (Regina Hofmann) mittels Trage über die Feuerwehrleiter aus dem 2. Stock.
Eingesetzt waren neben der Feuerwehr Hoheneich und Nondorf auch die umliegenden Wehren mit insgesamt 43 eingesetzten Kräften.
Unterstützt von Polizei und Rettung wurde die Übung zu einem sehr guten Erfolg, da man vieles für den Ernstfall lernen konnte. Bei der abschließenden Evaluierung unter der Leitung von Kommandant Gerhard Hofmann wurde jede Einzelheit angesprochen und ausdiskutiert, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Schließlich sind die Volksschule und die Kindergärten mit ihren Kindern unser Kapital für die Zukunft.
Vizebürgermeister Christian Grümeyer zeigte sich beeindruckt und dankte den eingesetzten Kräften für die tolle Übung, die gute Zusammenarbeit und ihre Bereitschaft im Notfall für unsere Bevölkerung da zu sein.

zu den Bildern